Hoteltipp – Mama Thresl

mama thresl_Stuhl_∏eye5 - Christian SchîchBergsport ganz urban – Ein Widerspruch in sich? Ab sofort nicht mehr! Aktive Großstädter haben neuerdings eine lässige und unkomplizierte Anlaufstelle, wenn die Berge rufen

Das kürzlich eröffnete Hotel Mama Thresl in Leogang, im österreichischen Pinzgau, ist prädestiniert für jene, die Housemusik der Hüttengaudi vorziehen und ihren urbanen Lifestyle mit der Freiheit der Berge koppeln möchten.
Im Mama Thresl trifft Hip auf Holz, Design auf Fels und städtische Coolness auf Tradition. Alles gemäß dem Motto „Urban Soul meets the Alps“.
Hubert Oberlader und seine Frau Renate, die schon das Luxus-Bergdorf Priesteregg in Leogang erfolgreich erschaffen haben, sind die Macher hinter diesem Konzept, das in der Region noch Seinesgleichen sucht.

Wir gestressten Großstädter mit ständigem Aktionsdrang durften uns an einem verlängerten Winterwochenende selbst von der chilligen Atmosphäre des Mama Thresl überzeugen. Der Plan ist aufgegangen.

Das Konzept des Hotels zieht sich gleichmäßig von der Küche (offen, versteht sich) zur Dachterrasse, bis zum Design des ganzen Hauses durch.
Schon in der Eingangshalle, wo Lobby, die Bar, die Rezeption, das Restaurant, die offene Küche sowie die Indoor-Kletterwand nahtlos ineinander übergehen, lässt es sich in den gemütlichen Sesseln so exzellent entspannen, dass es uns gar nicht mehr so richtig auf die Skipiste zieht. Der Ruhemodus wurde voll aktiviert.

Wir überlegen, ob wir nahtlos an die Bar, mit Live DJ von Donnerstag bis Samstag, wechseln oder lieber den wirbelnden Schneeflocken vom Kaminfeuer des Wellnessbereichs zusehen.
Der Spa mit Sauna und „Empty-Room“ zum totalen Abschalten ist meist erfreulich leer, denn auf einigen, der insgesamt 50 Zimmer, gibt es private Saunen und Outdoor-Hot-Tubs auf dem Balkon.

Auch kulinarisch unterscheidet sich das Mama Thresl vom klassischen Alpenhotel. Hier ist niemand an Halbpension gebunden, sondern jeder speist à la carte und bestellt, wonach ihm der Sinn steht. Die Abendkarte kommt ohne die übliche deftige Urigkeit aus und hat Steak, Burger, Salate, Fisch und Flammkuchen zu bieten. Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz.
Den fleißigen Köchen kann man auf die Finger gucken, während sie unermüdlich Leckereien aus lokalen und regionalen Zutaten auf die Teller zaubern. Essen für die urbane Seele.

Im Mama Thresl haben kreative Menschen volle Arbeit geleistet und jedes Detail systematisch aber liebevoll durchkonzeptioniert. Selbst das Balkongeländer kommt nicht ohne Logo aus und originelle Kooperationen ergänzen das Angebot. Die Go-Pro gibt’s an der Rezeption, mymüsli zum Frühstück, Fat Boys zum Fläzen und Rotwild Mountainbikes zum Leihen.

Mama Thresl, die Mutter der Gastgeber, lässt sich selbst nicht persönlich blicken, hat aber immer einen kessen Spruch parat und gibt schon auf den morgendlich frisch gedruckten Papier-Tischsets Tipps zur Freizeitgestaltung oder einen gut gemeinten Ratschlag mit auf den Weg.

Die Lage: Das Mama Thresl liegt direkt gegenüber der Talstation der Asitz Bergbahnen, Downtown Leogang quasi, das sich in den letzten Jahren zum Design-Mekka im Salzburger Land entwickelt hat.

Jeder Topf findet in Leogang seinen Deckel. Wir aktiven, aber anspruchsvollen Funsportler haben unseren im Mama Thresl gefunden.

Kontakt & mehr Informationen unter:
Hotel Mama Thresl, Sonnberg 252, 5771 Leogang, Österreich, www.mama-thresl.com

Fotos: Christian Schîch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert