For my Flowers

In manche Dinge verliebt man sich auf Anhieb. Bei uns war es jetzt gerade die Vase von Stine Goya – Designerin für Kähler, die unser Herz im Sturm eroberte

Seit über 175 Jahren arbeitet Kähler mit einigen der bedeutendsten und einflussreichsten Künstlern und Kunsthandwerkern zusammen. In diesem Herbst ist es die anerkannte Designerin Stine Goya, die mit Kähler gemeinsam eine wunderschöne Kollektion gemacht hat. Die Dänin entwarf eine Keramikserie mit unikalen Mustern, markanten Silhouetten und ungewöhnlichen Farben. Ihre Serie „Fiora“ besteht aus Dosen, einer Bodenvase und klassischen Vasen. Alle Produkte sind in zwei verschiedenen Farbvariationen erhältlich. Eine besteht aus einem hellen Pink mit Taubenblau und goldenen und gebrannten Tönen als Kontrast, während die andere dunkler ist und das Cremeweiß mit einem Hauch Gold den Kontrast zu dem markanten Mitternachtsblau bildet. Ganz im Sinne von Kählers Tradition hat die Designerin mit historischen Techniken gearbeitet, aber auch mit dem Wandelbaren und der Freiheit zum Spiel, die in der Natur des Tons liegt.

Stine Goya über die Zusammenarbeit: ”Ich wollte immer gern mit Keramik arbeiten, denn es ist ein ganz anderes Material als das, mit dem ich sonst arbeite. Keramik hat etwas Wunderbares an sich, denn es beginnt als weiche Masse und endet als ein hartes Material von Dauer und Bestand. Kähler ist eine interessante Marke mit stolzer Handwerkstradition und ich wollte mich gern mit der langen Geschichte des Unternehmens, mit seinen Kunsthandwerkern und nicht zuletzt mit dem Respekt für die alten Techniken auseinandersetzen. Es hat mir Spaß gemacht, etwas zu produzieren, das anders ist als die übrigen Kähler-Produkte, aber dennoch eine starke Verbindung zur Geschichte der Marke hat. Die Silhouetten und die Zusammenarbeit mit Kähler haben ein künstlerisches Element, aber gleichzeitig bekommen die Produkte ein großes Publikum und dürfen in den Wohnungen lebendig werden. Für mich bedeutet es viel, dass ich mit kleinen Kunstwerken den Alltag vieler Menschen bereichern darf und sie meine Produkte genießen und benutzen können.”

Die kleinen Kunstwerke sind ab 55 Euro über Designstores, Kaufhäusern und Haushaltwarengeschäften sowie in Kählers eigenem Flagshipstore, Kähler and friends, in Aarhus sowie im Webshop: www.kahlerdesign.com zu bekommen.

 

fiora-floor-pot-h500-midnight-blue

fiora-floor-pot-h500-bordeaux-vase-pink-h-250

fiora-stand-and-dish-pink-2

fiora-golden-vase-h200

Fotos: PR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.