Locker machen …

la clairière bio & spahotel
Balance und Seelenfrieden finden im La Clairière bio & spahotel (Foto: PR)

Meditation: Drei SOS-Tipps für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit

Kennen Sie das auch? Das Handy piept, auf dem Laptop poppt eine Email nach der anderen auf und die Deadline für Ihr aktuelles Projekt war eigentlich schon gestern … Hilfe! Jetzt tief durchatmen und runterschalten – danach geht alles wieder besser. Versprochen! Denn wenn man hin und wieder Zeit für eine Auszeit findet, lebt man achtsamer, zufriedener und vor allen Dingen gelassener.
Um auch in einer stressigen Phase Ruhe zu finden, haben darum Lisbeth Strohmenger und Kareen Reichenheim, Besitzerinnen des feinen La Clairière bio & spa Hotels für Sie drei SOS-Tipps mit einer simplen Meditation zusammengestellt.

Durch Meditation wird der Geist freier und klarer, die Psyche ausgeglichener und harmonischer, der Körper entspannter und unser Verhalten entkrampfter und natürlicher“, weiß Kareen Reichenheim. „Wir werden innerlich wach, wodurch unsere Intuition wächst und wir öfter richtig handeln.

1. Bauchatmung – Finden Sie Ihre innere Mitte
Nehmen Sie Ihren Atem genau wahr. Atmen Sie langsam und behutsam ein und wieder aus. Ein. Und wieder aus. Beobachten Sie, wo der Atem hinfließt: Welche Körperregion wird von Ihrem Atem bewegt? Atmen Sie nun tiefer ein, bis sich die Bauchdecke hebt und wieder senkt. Schicken Sie den Atem bis zum Bauchnabel, halten Sie ihn für fünf Sekunden und lassen Sie dann langsam die Luft wieder ausströmen. Ihr Nervensystem entspannt sich und mit jedem Atemzug strömt Ruhe und Kraft in Sie hinein!

2. Die Füße spüren – Verwurzeln Sie sich
Ob man nun in der U-Bahn, eingequetscht zwischen Fremden steht oder mit rauchendem Kopf vor dem Laptop hockt, ob man von Termin zu Termin eilt: Diese kleine Übung hilft, sich wieder zu erden. Nehmen Sie für einen Augenblick Ihre Füße wahr. Lenke Sie Ihre Gedanken hinab und fühlen Sie in sich hinein: Sind die Füße warm, kalt, schmerzen oder pulsieren sie? Nehmen Sie den Kontakt Ihren Füße zum Boden wahr, finden Sie einen festen Stand. Verlagern Sie das Gewicht mal mehr auf die Fersen, mal mehr auf den Ballen und die Zehen. Die Sicherheit, die uns der feste Boden unter den Füßen vermittelt, wirkt sich beruhigend und stärkend auf den Geist aus.

3. Das innere Augen – Wenden Sie den Blick nach Innen
Jeder kennt das: Konzentrieren wir uns stark, sind wir gar übermüdet oder verspannt, kneifen wir die Augen zusammen und legen die Stirn in Falten. Das kann zu Kopfschmerzen führen. Da hilft es, für einen Moment die Augen zu schließen und den Blick auf die Stelle zwischen den Augenbrauen zu richten. Hier spricht man auch vom dritten Auge. Versuchen Sie, Ihre Stirn von hinten anzuschauen. Atmen Sie nun tief ein und beobachten Sie Ihre Gedanken und Ideen, die Farben, Formen oder sogar Klänge. Der Fokus auf das dritte Auge entspannt die Muskulatur, der Stress lässt nach, der Blick wird frei und klar. Übrigens: Je öfter wir diese Übungen im Alltag durchführen, desto „trainierter“ werden wir und desto schnell finden wir zurück zu Ruhe und Gelassenheit. Egal, wie hektisch der Tag noch wird.

Durch die tiefe Meditationsruhe werden Blockaden, Stress und Spannungen aus dem Nervensystem gelöst“, erklärt Lisbeth Strohmenger. Gemeinsam mit Kareen Reichenheim führt sie das preisgekrönte La Clairière bio & spa Hotel im Elsass. Eine Besonderheit des Resorts sind die einzigartigen Meditationsworkshops, die hier angeboten werden. Ob Sophrologie, meditatives Gehen oder Trommelmeditation: Gäste finden in dem luxuriösen, lichtdurchfluteten Resort, das inmitten der verträumten Natur der Nordvogesen liegt, zu der Kraft und der inneren Ruhe zurück, die der Alltag ihnen genommen hat.

Mehr Informationen auch unter: www.la-clairiere.com

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